Kontext
Im Rahmen der Fragestellung "Das Internet - Ein Massenmedium?" versuchen wir hier, den Begriff "Massenkommunikation" zu definieren.
Was ist Massenommunikation?
Nach der vielzitierten Definition von Maletzke (1963) bezeichnet der Begriff "Massenkommunikation" jene Form der
- Kommunikation, bei der
- Aussagen
- öffentlich (also ohne begrenzte oder personell definierte Empfängerschaft)
- durch technische Verbreitungsmittel (Medien)
- indirekt (also bei räumlicher oder zeitlicher oder raumzeitlicher Distanz zwischen den Kommunikationspartnern) und
- einseitig (also ohne Rollenwechsel zwischen Aussagendem und Aufnehmendem)
- an ein disperses Publikum (also ein soziales Gebilde, welches weder strukturiert noch organisiert ist) [siehe auch "Masse"]
- vermittelt werden.
Externe Quellen
WWW
- Definitionen von "Massenkommunikation"
Literatur
- Gerhard Maletzke: "Psychologie der Massenkommunikation", (Hans Bredow Institut) Hamburg 1963
- Niklas Luhmann: "Die Realitär der Massenmedien", Westdeutscher Verlag, Opladen, 1996