Kontext
Im Rahmen der Fragestellung "Das Internet - Ein Massenmedium?" versuchen wir hier, den Begriff "Massenmedium" zu definieren.
Was ist ein Massenmedium?
Ein Massenmedium ist ein technisches Medium, über welches Massenkommunikation stattfinden kann.
Beispiele für Massenmedien sind demnach:
- Fernsehen
- Radio
- Bücher
- Zeitschriften
- Zeitungen
- Flugblätter
- Schallplatten / Audio-CD's
- Kino
Zu Unterscheiden sind die Massenmedien von der Medien zur Individualkommunikation wie beispielsweise:
- Telefon
- Briefe
- Konferenz-Beschallungsanlagen
Externe Quellen
WWW
- Definitionen des Begriffs "Massenmedium"
Literatur
- Gerhard Maletzke: "Psychologie der Massenkommunikation", (Hans Bredow Institut) Hamburg 1963
- Niklas Luhmann: "Die Realitär der Massenmedien", Westdeutscher Verlag, Opladen, 1996